Frage?

Energieschema unter Windows mit einem Klick ändern


📅 ✍ Thomas Mitra


Das Energieschema unter Windows lässt sich normalerweise nur durch mehrere Klicks in der Systemsteuerung ändern. Das ist zu umständlich, um es täglich mehrmals zu nutzen.

Lösung auf einen Blick

Auf dem Desktop eine Batch-Datei (.bat) je Energieschema (Energiestatus) einrichten, die jeweils eine Zeile Code enthält, der hier kopiert werden kann.

Lösungsgrad

80 - 100 %.
Beim Windows 10 Desktop-PC funktioniert es genau so, wie es soll.
Beim Windows 11 Dell-Laptop zeigt die Systemsteuerung die drei vorgegebenen Energieschemata an. Powercfg zeigt aber zwei andere an.

Die ganze Geschichte

Zum Energie und Geld sparen beim Windows-PC oder Laptop wäre es schön, einfach mit einem Klick den Energiestatus zu ändern. Angesichts hoher Strompreise und Klimakrise hilft jede gesparte kWh. Zum Beispiel wenn der Gaming-PC gerade nicht mit Höchstleistung gebraucht wird. Normalerweise muss man unter Windows (11) dazu die Einstellungen aufrufen, und sich dort über System und "Strom und Akku" bis zum Energiestatus durchklicken. Das ist zu umständlich um das regelmäßig mal eben zu tun.
Hier wird beschrieben, wie man sich auf dem Desktop drei "Buttons" einrichten kann, so dass ein Doppelklick darauf auf den entsprechenden Modus wechselt.

Die Funktion einrichten

  1. Drei Textfiles auf dem Desktop erzeugen.
  2. Umbenennen in
    ECO-POWER-42
    NORMAL-POWER-42
    HIGH-POWER-42
    (oder wie man es lieber mag.)
  3. In jedes File diesen Code kopieren
    powercfg /setactive Beispiel_Code_Nr
  4. Die Eingabeauforderung (cmd) von Windows starten mittels WINDOWS-Taste + R und dann "cmd" eintippen und das eingeben:
    powercfg -list
    [dann ENTER drücken]
    Das * markiert, welches Energieschema gerade aktiv ist.
  5. Der lange GUID-Zahlencode wird jeweils mit der Mause kopiert und ersetzt jeweils "Beispiel_Code_Nr" in den Text-Files.
    Im cmd wird Text anders als sonst üblich kopiert: nach dem Markieren mit der rechten Maustaste oben auf den Rahmen des cmd-Fensters klicken und "Bearbeiten > Kopieren" auswählen.
  6. Die Endung der drei Files in .bat umbenennen (und die Rückfrage mit "Ja" bestätigen). Falls die Dateiendungen nicht sichtbar sind: Windows + E > Datei > Ordner- und Suchoptionen ändern > Ansicht > Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden (Häkchen weg).

Durch Doppelklick auf eines der .bat Files wird das entsprechende Energieschema aktiviert. Es gibt dazu keine weitere Rückmeldung von Windows. Unter cmd (nochmal powercfg -list) kann man prüfen, ob es funktioniert hat. Oder unter Windows prüfen:

Win 10:
Start/Einstellungen/System/Netzbetrieb und Energiesparmodus/Zusätzliche Energieeinstellungen

Win 11:
Start/Einstellungen/System/Strom und Akku/Energiestatus

Das Layout schön machen
Die drei .bat Dateien sehen auf dem Desktop nicht schön aus. Daher hier eine Beschreibung, wie man denen schöne Icons zuordnen kann:

  1. Mit der rechten Maustaste auf eine .bat Datei klicken und dann zu Seite ziehen.
  2. Im Menü "Verknüpfung hier erstellen" auswählen.
  3. Diese Beispiel-Icons runterladen, entpacken und an einen sinnvoll Ort verschieben: Energieschema-Icons.zip
  4. Rechtsklick/Eigenschaften auf die Verknüpfung. Unter Win 11 unter "Weitere Optionen anzeigen" versteckt. "Anderes Symbol.."-Button (unten Mitte) anklicken.
  5. "Durchsuchen" klicken und einen Ordner angeben, in dem .ico Files liegen.
  6. Die drei .bat-Files auf dem Desktop verstecken: Rechtsklick -> Eigenschaften -> Häkchen bei Versteckt (Danke an Erik für den Tipp)

Wenn man fertig ist, sieht es auf dem Desktop etwa so aus:
Desktop-Fertig_nur_Icons

Die .ico Files kann man z.B. mit online-Tools aus anderen kleinen Grafiken erzeugen.
convertio.co/de/png-ico/

Die Icons hier stammen ursprünglich von:
www.flaticon.com

Problemumgehung/Workaround

Es gibt kleine kostenlose Programme, die etwas ähnliches tun. Mir haben die aber nicht gefallen.

Was anderen geholfen hat

Methoden über die Registry oder Shortcuts mit ms-settings: haben bei mir nicht funktioniert.

Energieeinsparung

Wie viel man damit tatsächlich an Energie spart, ist sehr unterschiedlich. Das hängt vom PC und den Einstellungen ab. Auf einem Gaming-PC waren es ca. 10 % (7 W), wenn der PC gerade nichts tut (inkl. Monitor gemessen).

Weiter Infos und Quellen

andysblog.de...-befehl-aendern

Und jetzt?

Ich hoffe, das hat irgendwie geholfen. Wenn es Dir gefallen hat, drücke doch mal auf den Daumen. Auch Dein Beitrag ist hier herzlich willkomen, wenn Du eine Lösung zu einem Problem gefunden hast – fast egal zu welchem Thema.

Energie sparen Powermanagement Strompreis Energieschema Gaming-PC Windows

‹ neuerer Post älterer Post ›
« Zurück zu allen Artikeln