Frage?

FAQ

Worum geht es in dem Projekt?

Die Seite liefert gelöste Probleme, also Antworten auf Fragen, die sich jemand gestellt hat. Teilweise sind es auch "DIY" oder "Lifehacks". Diese sind immer gleich strukturiert und schnell gelesen.

Was unterscheidet die Seite von einem Forum?

Es gibt keine Diskussionen und es werden nur Probleme vorgestellt, die gelöst wurden.

Warum wird nicht die Form eines Forums gewählt?

In vielen Foren gibt es endlose Diskussionen zu einem Problem, das am Ende dann doch nicht gelöst ist. Manche Beiträge weichen vom Thema ab („kauf dir doch lieber ein..“) oder dienen nur zur Selbstdarstellung.

Wie unterscheidet sich die Seite von Wikipedia?

Es geht nicht um umfassendes Faktenwissen zu speziellen Themen, sondern konkrete Lösungen zu kleinen Problemen des Alltags. Wie bei 42for.me soll es langfristig auch die Übersetzung von Beiträgen in andere Sprachen geben.

Welche Art von Problemen sollen behandelt werden?

Eigentlich alle, die sich auf einer einzigen Bildschirmseite leichte erklären lassen. Es dürfen auch sehr spezielle Probleme sein.

Welche Probleme können das zum Beispiel sein?

Im Bereich Elektronik und Software z.B. die Lösung, warum die neue SSD nicht lief, wie sich eine geschützte Webseite doch ausdrucken lässt, warum in Excel das Auto-Ausfüllen plötzlich nicht mehr läuft, warum in der Wetterstation die Batterien nur einen Tag halten, warum der Fernseher keine zwei Sendungen nacheinander aufnimmt, usw. Es dürfen z.B. auch medizinische Themen sein, wenn jemand nach langer Suche die Ursache und insbesondere Lösung eines persönlichen Problems gefunden hat.

Wie viele Beiträge warten aktuell, das Licht des WWW zu erblicken?

Ich habe noch ca. 30 Beiträge. Und wie sieht es bei Dir aus - Du hast bestimmt auch mal Probleme gelöst, die auch andere haben :)

Welche Lösungen oder Beiträge gibt es nicht?

Es gibt keinen Beitrag, wenn sich die vollständige Lösung mit weniger als 10 Minuten Suche bei https://www.ecosia.org oder https://www.startpage.com finden lässt (manche würden auch google benutzen). Es sind auch keine Beiträge erlaubt, die nur als Werbung für ein Produkt dienen oder mit einem Gesetzesverstoß verbunden sind.

Gibt es nur 100 % gelöste Probleme?

Jein. Die Lösung muss funktionieren und das ursprüngliche Problem wirklich lösen. Wenn sie ein Workaround ist, muss das erkennbar sein und die Einschränkung muss genannt werden.

Was nützt mir der Beitrag, wenn er mein Problem doch nicht löst?

Da der jeweilige Beitrag ja typischerweise entsteht, nachdem eine Suche im Web bzw. in Foren nicht erfolgreich war, werden weiterführende Links, die Hinweise gegeben haben oder andere Lösungen zeigen, mit aufgeführt. Außerdem sind Beiträge immer sehr kurz, so dass man nicht erst nach 10 Minuten merkt, wenn eine Lösung nicht zum eigenen Problem passt.

Wie kann ich selber einen Beitrag beisteuern?

Im Menü „Mitmachen!“ gibt es eine Vorlage. Die einfach ausfüllen und per Mail (siehe Impressum) schicken.

Was passiert, wenn ich einen Fehler in einem Beitrag finde?

Einfache eine Mail schicken. Adresse siehe Impressum.

Warum heißt die Seite 42for.me bzw. 42-for.me?

Im Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“ lautet die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und einfach Allem „42“.

Warum Hammer und Schraube als Logo?

Hier soll man ja schnell merken, ob man die passende Antwort gefunden hat. Siehe auch: de.wikipedia..._the_Instrument

Wer finanziert das?

Ich, Tom, weil mir das Spaß macht. Wenn es mal größer werden sollte, kommt an den rechten Rand der Seite Werbung von ausgewählten seriösen Firmen.

Warum gibt es hier keine (nervigen) Cookies?

a) Die essen wir lieber selber
b) Die werden nicht gebraucht, weil keine Daten gesammelt werden

Wie weit ist das Ganze?

Die Seite ist seit Mai 2021 in Arbeit und ist dann noch von WordPress nach Grav CSM umgezogen, um noch weniger Energie zu verbrauchen. Seit 2022 läuft sie.

Wie geht es weiter?

Ich schreibe regelmäßig weitere Beiträge, und hoffe, dass bald noch mehr Menschen Spaß daran finden, ihre Problemlösungen für andere aufzuschreiben.