Frage?

PC erkennt SSD oder Festplatte im BIOS nicht


📅 ✍ Thomas Mitra


Eine neue SSD oder Festplatte wird noch nicht mal im BIOS erkannt, obwohl sie in Ordnung ist.

Lösung auf einen Blick

Auf einem aktuellen Motherboard gibt es zwar viele Anschlüsse für SATA-Festplatten. Diese können aber nicht alle genutzt werden. Es sind nur bestimmte Kombinationen möglich.

Die verschiedenen SSDs in Form von Einsteckkarten (NVMe-SSD, M2.SSD,..) gehören an unterschiedliche Anschlüsse, auch wenn sie mechanisch kompatibel sind.

Lösungsgrad

100 %.

Die ganze Geschichte

In einem neuen Windows-PC sollten weitere und alte Festplatten bzw. SSDs benutzt werden.
a) Mehrer SATA-HDDs
b) NVMe-SSD und M2.SSD

Die Festplatten wurde noch nicht mal vom BIOS erkannt. Das Problem trat bei einem Motherboard von ASRock und zwei von GIGABYTE/AORUS auf.
Die Lösung lag jeweils darin im Handbuch zu prüfen, welche Steckplätze gleichzeitig benutzt werden können (SATA) bzw. welcher Steckplatz auf dem Motherboard für welchen Typ SSD gemacht ist.
Bei den SSD kann der Steckplatz auch unter einem PCI-Steckplatz versteckt liegen. Beim AORUS-Motherboard störten sich NVMe-SSD und Grafikkarte im PCI-Port darüber nicht.

Tipp - in dieser Reihenfolge prüfen, ob eine Festplatte erkannt wird

Was anderen geholfen hat

Wenn die M2.SSD am richtigen Platz auf dem Motherboard steck, kann es auch daran liegen, dass sie nicht tief genug in den Kontakten sitzt.
Bei einem älteren Motherboard kann ein Update des BIOS bei SSDs helfen.
Stecken Strom und SATA-Datenkabel richtig..?

Weiter Infos und Quellen

drwindows.de...aktivieren.html
c-experience...?threadid=37371

Und jetzt?

Ich hoffe, das hat irgendwie geholfen. Wenn es Dir gefallen hat, drücke doch mal auf den Daumen. Auch Dein Beitrag ist hier herzlich willkomen, wenn Du eine Lösung zu einem Problem gefunden hast – fast egal zu welchem Thema.

SSD BIOS Festplatte Motherboard NVMe M2 SATA Windows ASRock Gigabyte nicht erkannt
PC-Probleme

‹ neuerer Post älterer Post ›
« Zurück zu allen Artikeln